Über mich

Monique Burkhardt

Persönlich

Ich bin in Biel geboren und französischsprachig aufgewachsen. Als Älteste von fünf Kindern habe ich früh gelernt, mich in einer Mikrogesellschaft einzufügen und Verantwortung zu übernehmen.

 

Bis 19 Jahre bin ich wohlbehütet in einer "Grossfamilie" aufgewachsen. Danach wollte ich die grosse Welt sehen und meldete mich bei der Swissair, um den Beruf als Stewardess auszuüben. Sie empfahlen mir, zuerst ein Jahr in die Deutschschweiz oder Deutschland und danach nach England zu gehen, um meine Sprachkenntnisse zu perfektionieren. Ich wählte die Stadt Basel und arbeitete in der chemischen Industrie. Gleichzeit hatte ich in der Freizeit die Möglichkeit, die Motorradprüfung und den Pilotenschein zu machen. Damit konnte ich meinem Reisefieber nachgehen. Da mein Lebenspartner bei einer Fluggesellschaft arbeitete und später sogar ein Reisebüro eröffnete, war mein Bedürfnis nach Reisen voll abgedeckt. Deshalb blieb ich am Rhein hängen.

 

Ich suchte nach weiteren Berufsmöglichkeiten, da ich auf keinen Fall längere Zeit in einem Büro arbeiten wollte. Ich ging nochmals zur Schule und besuchte verschiedene Universitäten. Als Heilpädagogin war ich rund 35 Jahre lang Klassenlehrerin in Schulen mit Jugendlichen, die ungünstige Lernbedingungen hatten und an der Regelschule Schwierigkeiten hatten. Die Arbeit mit diesen Jugendlichen,  Eltern, Arbeitskollegen aber auch mit Fachpersonen und Institutionen war sehr interessant und bereichernd.

 

Der Weg in die Psychotherapie hat sich aus dieser Zusammenarbeit mit Menschen unterschiedlicher Prägung ergeben. Deshalb studierte ich Psychologie und anschliessend Psychotherapie in Basel und Bern.

Meine Erfahrungen und Fähigkeiten stelle ich seit 2018 und 2012 in meinen Praxen in Oensingen (SO) und Waldenburg (BL) zur Verfügung.

Beruflich

Heute bin ich

  • in Waldenburg (BL)
  • in Oensingen (SO)

in eigener Praxis tätig.

 

An diesen Standorten arbeite ich mit Ärzten zusammen,  die mir Patienten zuweisen und bei Bedarf Medikamente verschreiben können.  Sie können aber auch direkt mit mir Kontakt aufnehmen.

 

Ausbildung und Studium

Der Weg bis zur Psychotherapeutin war lang.

Nach Abschluss des Lehrerpatents und der Heilpädagogik in Liestal und Basel habe ich die Matur nachgeholt, um dann mein Studium in Psychologie in Angriff nehmen zu können. Nach Abschluss des Studiums an der Universität Basel (2000) und während meiner Weiterbildung als Psychotherapeutin habe ich als

  •  Delegierte Psychotherapeutin bei Dr. H.U. Preisig, Sissach
  • Praktikantin an der Universität Bern (Prof. Dr. K. Grawe)
  • Praktikantin an den Universitären Psychiatrischen Kliniken Basel, Abteilung für Depressionsforschung, Schlafmedizin und Neurophysiologie (Prof. Dr. med. E. Holsboer-Trachsler/Dr. med. J. Beck)
  • Praktikantin in der Psychiatrie Baselland in Liestal, Psychotherapiestation für Jugendliche mit schweren Essstörungen (Dr.med. B. Contin-Waldvogel)

gearbeitet.

Im Jahr 2010 habe ich das Zertifikat  "Fachpsychologin für Psychotherapie FSP" und im 2013 den Titel "eidg. anerkannte Psychotherapeutin" erhalten.